Clubmeisterschaft, Abpaddeln und Kanumarathon am Vierwaldstättersee

Vor gut zwei Wochen fand die jährliche Clubmeisterschaft des Lindauer Kanuclubs statt. Auf Grund des extremen Niedrigwassers und dem verlandeten kleinen See konnte die Meisterschaft leider nur mit Einschränkungen und Umwegen stattfinden. Die weit entfernten Idealbedingungen ließen die zahlreichen Athleten dennoch nicht an einer Durchführung des Wettkampfes zweifeln. Clubmeisterin mit der schnellsten Inselrunde in 2018 wurde Simone Junker bei den Damen, sowie Clubmeister bei den Herren Marc Juhre. Die Kinder traten auf einer verkürzten Rennstrecke durch den kleinen See an. Bei den Schülern stellten Mira Juhre, Mira Lingg und Jan Erik Lang die ehrgeizigen Sieger.

Am Nachmittag trafen sich unsere Mitglieder zur traditionellen Inselrunde als Saisonabschluss. Bei sonnigem Wetter konnten alle die herbstliche Stimmung genießen. Anschließend lud der Hock bei Kaffee und Kuchen noch zum Verweilen und Plaudern im Bootshaus ein.

Am vergangenen Wochenende fand der 4. Kanumarathon am Vierwaldstättersee in Buochs/Schweiz statt. Brigitte und Holger Fogel, Irene und Marc Juhre, Martin Stih, Jürgen Heinsch, Clementine Kraus, Franziska Rumpf, Torben Schluhe und Marcus Juhre stellten eine beachtliche Vereinsmannschaft zur Teilnahme am Halbmarathon. Das Wetter leider kühl und mit starkem Wind, stellte die Athleten vor einige Herausforderungen. Souverän meisterten sie alle die 21 km lange Distanz mit Surfskis, Marathonboot und Seekajaks. Überaus erfolgreich lief das Rennen für Irene und Marc Juhre im 2er Marathonboot. Mit dem zweiten Platz auf dem Siegertreppchen konnten sie in einem starken Teilnehmerfeld aufzeigen. Martin Stih feierte einen gelungenen Einstieg bei seinem Wettkampf-Debüt. Er erhielt eine Auszeichnung für das schnellste Seekajak auf der Halbmarathon-Distanz.
Sehr zufrieden mit den Leistungen und erschöpft von den herausfordernden Bedingungen blicken alle auf ein wunderschönes und spannendes Wettkampfwochenende zurück. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Wettkämpfe und eine Wiederholung im neuen Jahr.