Kanusport ist eine Wassersportart, bei der ein Kanute mit einem Kanu in Blickrichtung vorwärts fährt und sich durch Schläge mit einem Paddel fortbewegt.
Traditionell gab es die beiden Bootstypen des Kajaks und des Kanadiers.

Bei beiden Bootstypen gibt es eine Vielzahl an Variationen.

Die Boote und die Art des Paddelns haben unterschiedlichen Charakter und so muss jeder für sich selbst herausfinden, welcher Bootstyp ihm am meisten zusagt. Der LKC besitzt eine Reihe von unterschiedlichen vereinseigenen Booten, die unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen.
Für den Kanusport sollte bequeme, der Witterung angemessene Freizeitkleidung getragen werden. Zur Ausrüstung gehört neben Boot und Paddel auch eine Schwimmweste und bedingt an das Gewässer auch ein Helm. Auch diese Grundausruestung wird vom LKC für Erwachsene und Jugendliche angeboten.

Wer später den Wunsch nach einem eigenen Boot mit Zubehör verspürt, oder bereits ein Boot sein eigen nennt, kann ggf. einen Bootsliegeplatz im Bootshaus des LKC anmieten. Die Bootsliegeplaetze für private Boote sind platzbedingt begrenzt.